Generalversammlung 2023 - Bern

Unsere Generalversammlung (GV) findet am Samstag 4. November 2023 in Bern bei der Mannschaftskaserne.

Präsenzliste

Die Präsenzliste zählt über 21 anwesende Personen. Davon: 5 Vorstand Mitglieder, 15 Mitglieder der Vereinigung PMI und 1 Gast. Abwesende: 19 Vereinsmitglieder haben sich entschuldigt.


1. Begrüssung

Oberst Markus Schmid (Präsident der Versammlung): [1]  begrüsst alle Anwesenden.

Hptm Asg Andreas Stüdli (Direktor und Delegationsleiter) eröffnet di GV mit einem kurzen Gebet und mit Gedenken an die im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder der Vereinigung.


2. Protokoll der Generalversammlung 2022

Das Protokoll der Generalversammlung 2022 (Bellinzona 5. November 2022) wurde auf der Homepage www.pmilourdes.ch publiziert. Protokoll wird ohne weitere Kommentare genehmigt.


3. Wahl der Stimmenzähler

Präsident der Versammlung: schlägt K. Christen. Keine weiteren Vorschläge. K. Christen wird dann als einzige Stimmenzählerin gewählt.


4. Jahresberichte

Der Jahresbericht 2022-2023 wird vom Präsident Markus Schmid gelesen und kommentiert. Die Präsentation erfolgt über Power Point, der mit Bildern illustriert ist.

 

Wortmeldungen der Versammlung: keine Wortmeldung.

Abstimmung: Der Jahresbericht wird mit Applaus genehmigt.


5. Rechnung der Vereinigung-Revisionsbericht

Präsident der Versammlung:  Informiert, dass die Rechnung von Four Angelo Scalmazzi, Sekretär und Buchhalter, präsentiert und erläutert wird. Die Jahresrechnung vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 wurde von die Revisorinnen M. Küng und M. Sennrich geprüft und für richtig befunden. Four Angelo Scalmazzi informiert über die Jahresrechnung (Ergebnisse und einige Details über Kosten und Erträge). M. Sennrich liest den Revisionsbericht.

 

Wortmeldungen der Versammlung: Wortmeldung, mit der Bitte um Erklärungen, werden direkt während der Präsentation beantwortet.

Markus Schmid verspricht, dass die Empfehlungen der Revisorinnen genau geprüft und umgesetzt werden.

Ergebnis der Abstimmung: 20 ja Stimmen, 0 nein Stimmen und 0 Stimmen enthalten.


6.a Budget

Präsident der Versammlung: Die Teilnehmerzahl an der Wallfahrt sowie die allgemeinen Kosten auf zwei Jahre sind sehr schwierig zu schätzen. Darum wurde bislang kein Budget erstellt. In der Zukunft werden wir aber ein grobes Budget pro Jahr erstellen müssen. Grundsätzlich muss die Wallfahrt weiterhin selbsttragend sein.

 

Wortmeldungen der Vereinsmitglieder: keine Wortmeldung.

6.b Festlegung des jährlichen Mitgliedsbeitrags

Präsident der Versammlung: Im Jahr 2021 haben wir den Mitgliederbeitrag auf 50 Franken für Einzelpersonen, und 80 Franken für Paare erhöht. Der Vorstand beantragt den Jahresbeitrag beizubehalten.

 

Wortmeldungen der Vereinsmitglieder: keine Wortmeldung.

Ergebnis der Abstimmung: 20 ja Stimmen, 0 nein Stimmen und 0 Stimmen enthalten.


7. Informationen zur 64. PMI Lourdes 2024

Präsident der Versammlung:  Informiert über die 64. PMI Lourdes vom 23. bis 27. Mai 2023, gemäss dem internationalen Programm (24.-26. Mai), das vom Internationalen PMI-Rat anlässlich der Internationalen Vorbereitungskonferenz in Clervaux (Luxembourg) genehmigt wurde.

 

Wortmeldungen der Versammlung: keine Wortmeldung.


8. Varia

Präsident der Versammlung:  Fragt die Anwesende über Bemerkungen oder Vorschläge.

Wortmeldungen der Versammlung: Von Y. Clement wird die Frage bezüglich Car-Reise gestellt. Eine Reise mit dem Bus sei viel günstiger und auch von der Reisedauer machbar.
Markus Schmid entgegnet, dass die Anreise aus der Deutsch-Schweiz zu lange dauern würde. Aber für teilnehmende aus der Westschweiz wäre dies sehr interessant. Der Vorstand wird die Idee prüfen und Offerten einholen.


Die nächste Generalversammlung findet am 16. November 2024 statt. Der Ort ist noch offen.

Präsident der VersammlungEs gibt keine weiteren Wortmeldungen. Herzlichen Dank für die Unterstützung und hofft, alle wieder an der PMI 2024 in Lourdes begrüssen zu dürfen. Er wünscht allen eine gute Heimreise. Damit erklärt er die Generalversammlung für geschlossen.

 

Bern, 4. November 2023

 

Redaktion: Four A. Scalmazzi - info@pmilourdes.ch

Internationale Militärwallfahrt Lourdes - Schweizerischer Delegation

Pèlerinage Militaire International Lourdes - Délégation suisse

Pellegrinaggio Militare Internazionale Lourdes - Delegazione svizzera

Pelegrinadi Militar Internazional Lourdes - Delegaziun svizra

Deutsch

Français

Italiano

© Internationale Militärwallfahrt Lourdes — Page update: 13.02.2024

Credits - Kontakt - Login